Riesa
Merken

Michael Kretschmer kommt zum Bürgerdialog nach Riesa

Der Ministerpräsident kündigt kurzfristig einen Besuch in der Stahlstadt an. Die Plätze für den Abend sind begrenzt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Michael Kretschmer (CDU) besucht Riesa. Im Werner-Heisenberg-Gymnasium (Hintergrund) ist eine Diskussionsveranstaltung geplant.
Michael Kretschmer (CDU) besucht Riesa. Im Werner-Heisenberg-Gymnasium (Hintergrund) ist eine Diskussionsveranstaltung geplant. © Archiv/Schroeter

Riesa. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) besucht am Mittwoch, 7. September, Riesa. Ab 19 Uhr ist in der Aula des Werner-Heisenberg-Gymnasiums ein Bürgerdialog mit Oberbürgermeister Marco Müller (CDU) und interessierten Bürgern geplant. Das teilt die Stadtteilinitiative "Wir in Gröba" mit.

Der Besuch des Ministerpräsidenten findet im Rahmen seiner Reihe "Direkt - Michael Kretschmer im Gespräch" statt. Der Termin sei erst kurzfristig zustande gekommen, teilt Andreas Näther von der Stadtteilinitiative mit. "Michael Kretschmer war vor etwa zwei Jahren zu einer Radtour hier in der Gegend und hat auch beim Sonntagscafé in Gröba teilgenommen." Seitdem habe es losen Kontakt gegeben.

Als es neulich den Spatenstich für das neue Walzwerk bei Feralpi gab, sei von einigen Gröbaern die Idee einer Dialogveranstaltung geäußert worden.

Bei den zu besprechenden Themen werden keine Grenzen gesetzt sein. "Gemeinsam mit Oberbürgermeister Marco Müller wird Herr Kretschmer sich den brennenden Fragen der anwesenden Gäste im offenen Gespräch stellen, auch gern mit den Gästen auf Suche von Lösungsansätzen für die anstehenden Aufgaben gehen und gern Anregungen entgegennehmen." Naheliegend seien die Energiekrise, aber auch Themen, die Riesaer Stadtentwicklung betreffend.

Ziel sei es, einen "fairen, kritischen, lösungsorientierten Dialog zu führen zu den Themen der Zeit". Dabei könne aber auch Thema werden, wie das Land Sachsen oder ganz konkret Riesa auf dem Weg zu einer lebenswerten Stadt an der Elbe und einem modernen Industriestandort unterstützt werden könne.

Da die Aula nur Platz für etwa 170 Personen bietet, bitten die Veranstalter zwingend um Voranmeldung mit Vor- und Zuname sowie Anschrift. Der Einlass zur Veranstaltung beginnt 18.15 Uhr, ab 21 Uhr soll der Abend mit Catering ausklingen. (SZ/stl)