SZ + Update Riesa
Merken

Müller bleibt Oberbürgermeister von Riesa

Die OB-Wahl in Riesa war ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende wurde es noch einmal richtig knapp. Jetzt ist klar: Müller bleibt Oberbürgermeister.

Von Stefan Lehmann & Christoph Scharf & Eric Weser
 4 Min.
Teilen
Folgen
Es ist geschafft: der soeben wiedergewählte Riesaer Oberbürgermeister Marco Müller (CDU/r.) im Kreis von Familie und Unterstützern. Gerade wurde das letzte Wahllokal ausgezählt.
Es ist geschafft: der soeben wiedergewählte Riesaer Oberbürgermeister Marco Müller (CDU/r.) im Kreis von Familie und Unterstützern. Gerade wurde das letzte Wahllokal ausgezählt. © Sebastian Schultz

Riesa. Um 18.37 Uhr geht ein Raunen durch die Menge: Da ist der Prozentwert für Marco Müller gerade unter die 51 Prozent gefallen. Der Riesaer OB hat am Wahlabend Freunde und Unterstützer in den Riesenhügel eingeladen. Mehrere Leute atmen hörbar ein, Gespräche verstummen. Man hatte ja erwartet, dass die Riesaer Oberbürgermeisterwahl knapp ausgeht. Aber so knapp? 37 Minuten nach Schließung der Wahllokale wurden 16 von 22 Stimmbezirke ausgezählt. Amtsinhaber Müller (CDU) liegt bei reichlich 50 Prozent, Herausforderer Gunnar Hoffmann (parteilos) bei gut 49 Prozent.

Ihre Angebote werden geladen...