SZ + Riesa
Merken

Riesas heikle Partnerschaft

Vor 60 Jahren bekam die Stahlstadt einen französischen Partner - kurz nach dem Mauerbau. Eine Riesaerin hat daran eine persönliche Erinnerung.

Von Christoph Scharf
 5 Min.
Teilen
Folgen
Heike Berthold erinnert sich noch heute an eine ganz besondere Brieffreundschaft, die schon Jahrzehnte zurückliegt.
Heike Berthold erinnert sich noch heute an eine ganz besondere Brieffreundschaft, die schon Jahrzehnte zurückliegt. © Sebastian Schultz

Riesa. Das ging nur mit einem kommunistischen Bürgermeister. Mitten in der Hochphase des kalten Kriegs, die Berliner Mauer war noch keine zwei Monate alt, wurde am 6. Oktober 1961 zwischen Riesa und Villerupt in Frankreich eine Städtepartnerschaft unterzeichnet. Wie es vom Riesaer Städtepartnerschaftsverein heißt, hatte die SED schon Anfang der 60er mit der Kommunistischen Partei Frankreichs über Städtepartnerschaften verhandelt.

Ihre Angebote werden geladen...