Riesa
Merken

Riesas OB Müller in Quarantäne

Marco Müller arbeitet seit Donnerstag im Homeoffice. Grund ist ein Corona-Fall in seiner Familie.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Riesas Oberbürgermeister Marco Müller.
Riesas Oberbürgermeister Marco Müller. © Lutz Weidler

Riesa. Riesas Oberbürgermeister Marco Müller (CDU) befindet sich in zweiwöchiger Quarantäne. Das hat die Stadtverwaltung am Donnerstag, 29. Oktober, mitgeteilt. 

Hintergrund der Entscheidung sei ein positives Testergebnis bei der Ehefrau des Oberbürgermeisters, Dr. Kathleen Kunze. "Meine Frau, die als Kinderärztin tätig ist, testet sich regelmäßig selbst, um ihre kleinen Patientinnen und Patienten nicht zu gefährden", wird Müller in der Mitteilung der Stadt zitiert. Auch an diesem Montag habe sie routinemäßig einen Schnelltest durchgeführt, der ein positives Ergebnis auswies.

"Meine Frau hat ihre Sprechstunde am Vormittag natürlich nicht durchgeführt, und auch ich habe sofort meine Termine abgesagt. Ich erledige meine Aufgaben seither aus dem Homeoffice – das funktioniert gut, auch wenn Besprechungen derzeit ausschließlich telefonisch oder per Videokonferenz stattfinden können", so der Oberbürgermeister.

Wie vom Gesundheitsamt verfügt, werde der Oberbürgermeister seinen Amtsgeschäften für zwei Wochen von zu Hause aus nachgehen – schließlich sei er nicht krank: "Uns beiden und unserem Sohn geht es gut – wir sind alle symptomfrei."

Die Quarantäne, die das Gesundheitsamt ausgesprochen hat, dauert voraussichtlich bis einschließlich Donnerstag, 12. November. (SZ)

Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.