SZ + Riesa
Merken

Riesas schwere Entscheidung: Feuerwehr oder Grundschule?

Die Stadtpolitik will möglichst beide Investitionen sichern. Aber wie? Womöglich springt der städtische Großvermieter in die Bresche.

Von Stefan Lehmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Sanierungsbedürftig sind sowohl die Feuerwehrstandorte (l.), als auch die 3. Grundschule in Weida (r.). Doch im Haushaltsjahr 2022 wird sich nur eines der beiden Vorhaben einplanen lassen.
Sanierungsbedürftig sind sowohl die Feuerwehrstandorte (l.), als auch die 3. Grundschule in Weida (r.). Doch im Haushaltsjahr 2022 wird sich nur eines der beiden Vorhaben einplanen lassen. © Fotos: S. Schlutz/Montage: SZ-Bildstelle

Riesa. Riesa hat es mal wieder ins Fernsehen geschafft. Dreieinhalb Minuten lang berichtete zuletzt die Sendung "MDR um 2" über den Zustand der Riesaer Feuerwehrgebäude – und den Brandbrief, den die Wehrleiter an die Stadträte geschickt hatten. Hintergrund ist die Sorge, dass die Sanierung der 3. Grundschule in Weida einem Feuerwehrneubau vorgezogen werden könnte.

Ihre Angebote werden geladen...