SZ + Riesa
Merken

Sachsens modernste Schule in Riesa eröffnet

Fast 20 Millionen Euro wurden am Merzdorfer Park verbaut. Mancher hatte die Hoffnung auf das Projekt schon aufgegeben.

Von Christoph Scharf
 4 Min.
Teilen
Folgen
Hunderte Schüler feierten am Mittwoch die Neueröffnung der Oberschule Am Merzdorfer Park, an der zwei Jahre lang gebaut wurde.
Hunderte Schüler feierten am Mittwoch die Neueröffnung der Oberschule Am Merzdorfer Park, an der zwei Jahre lang gebaut wurde. © Sebastian Schultz

Riesa. Mehr als 20 Jahre lang war darum gekämpft worden. Nun konnte Riesas neue Oberschule Am Merzdorfer Park pünktlich zum Start des neuen Schuljahres in Betrieb genommen werden. Zwei Jahre lang war dort gebaut worden, knapp 20 Millionen Euro wurden in das Projekt investiert. Eine Zahl freut den Präsidenten des Landesamts für Schule und Bildung (Lasub) aber noch mehr: "Hier stehen mehrere Hundert Schüler vor der Schule, die dann bald mit ihren Lehrern in die Schule gehen, um dort gemeinsam zu lernen", sagt Ralf Berger. So einen Anblick wie am Mittwoch in Riesa habe er lange nicht gehabt. "Ich wünsche mir, dass das auch das ganze Schuljahr über so bleiben kann", sagt er – ohne das Wort Corona dabei in den Mund zu nehmen.

Ihre Angebote werden geladen...