SZ + Update Riesa
Merken

Strehla: AfD sagt Wahlkampfauftritt ab und droht Amt mit Konsequenzen

Die Strehlaer Bürgermeister-Kandidatin Ute Heine wollte am Freitag auf dem Marktplatz auftreten – dann kam eine umstrittene Entscheidung aus Meißen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die drei Strehlaer Bürgermeisterkandidaten auf einem Blick – auf Plakaten an der B 182 oberhalb der Elbe.
Die drei Strehlaer Bürgermeisterkandidaten auf einem Blick – auf Plakaten an der B 182 oberhalb der Elbe. © Sebastian Schultz

Strehla. Wenige Stunden vor Beginn hatte Bürgermeister-Kandidatin Ute Heine (AfD) am Freitag ihren in Strehla geplanten Wahlkampf-Auftritt abgesagt. Hintergrund sei eine "nicht tragbare Entscheidung" des Meißner Kreis-Ordnungsamts, so Ute Heine am Freitagmittag. "Zu dem Zeitpunkt meiner seit vier Wochen genehmigten Veranstaltung ist gleichzeitig heute die Veranstaltung eines politischen Mitbewerbers (NPD) genehmigt worden", teilte sie am Freitag mit.

Ihre Angebote werden geladen...