SZ + Riesa
Merken

Prausitz: Ohne Lötlampe springt der Lanz nicht an

Wenn Rico Tamm aus Prausitz mit seinem Bulldog auf Tour fahren will, dann braucht er erst mal Ruhe, keine Hektik und eine alte Heizlampe.

Von Jörg Richter
 3 Min.
Teilen
Folgen
Rico Tamm (49) aus Prausitz hält eine alte Lötlampe in der Hand, mit der er seinen Lanz Bulldog (Baujahr 1940) startet.
Rico Tamm (49) aus Prausitz hält eine alte Lötlampe in der Hand, mit der er seinen Lanz Bulldog (Baujahr 1940) startet. © Jörg Richter

Prausitz. Das Anmachen eines Lanz Bulldog ist mehr als nur ein paar geübte Handgriffe. Es ist ein Ritual. Wie beim Abendmahl in der Kirche, das man mit Bedacht zu sich nehmen soll, verlangt auch so ein alter Traktor die ganze Aufmerksamkeit seines Fahrers. Wenn man so will, ist Bulldog-Fahren eine Religion, die einen ergreift und nicht loslässt - ein ganzes Leben lang.

Ihre Angebote werden geladen...