SZ + Update Riesa
Merken

Protest auf dem Wochenmarkt

Auf dem Rathausplatz sorgt eine Installation für Aufsehen, die die Öffnung der Gastronomie fordert.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Mit einer Inszenierung auf dem Rathausplatz wurde am Mittwoch gegen die aktuellen Corona-Beschränkungen unter anderem für die Gastronomie protestiert.
Mit einer Inszenierung auf dem Rathausplatz wurde am Mittwoch gegen die aktuellen Corona-Beschränkungen unter anderem für die Gastronomie protestiert. © Eric Weser

Riesa. Im Vorfeld war ein großes Geheimnis darum gemacht worden: Ein stiller Protest war für Mittwoch auf Riesas Wochenmarkt angekündigt. Etwas Ungewöhnliches sollte es sein, mit dem auf die aktuelle Ohnmacht im Lockdown aufmerksam gemacht werde.

Nun ist das Geheimnis gelüftet: Am Mittwoch stand eine Art Installation aus gedecktem Restauranttisch und gemachtem Hotelbett in der Platzmitte – umgeben von plakatierten Metallzäunen. Auf den Plakaten: Parolen wie „Köche verhungern“ oder „Kellner verdursten“. Auch ein Slogan im für die Internetkommunikation typischen Stil fand sich: „#riesastehtauf“.

.
. © Eric Weser
.
. © Eric Weser

Hinter der Aktion steht die Firma Magnet Riesa. Die Gesellschaft betreibt unter anderem die Riesenhügel-Gastronomien und das Hotel Mercure. Sie richtet zudem Riesas Wochenmarkt aus.

Ihre Angebote werden geladen...