SZ + Riesa
Merken

"Feuerwerk hat kein Verfallsdatum"

Marcel Seifert aus Riesa betreibt einen Online-Shop für Pyrotechnik. Die Regelungen für dieses Silvester leuchten ihm nur bedingt ein.

Von Eric Weser
 4 Min.
Teilen
Folgen
Marcel Seifert ist Feuerwerk-Fachhändler. Er bietet Produkte für den Privatgebrauch – aber hat auch Großfeuerwerke wie die Kugelbombe rechts (im Foto eine Attrappe), die nur von ausgebildeten Pyrotechnikern wie ihm gezündet werden dürfen.
Marcel Seifert ist Feuerwerk-Fachhändler. Er bietet Produkte für den Privatgebrauch – aber hat auch Großfeuerwerke wie die Kugelbombe rechts (im Foto eine Attrappe), die nur von ausgebildeten Pyrotechnikern wie ihm gezündet werden dürfen. © Eric Weser

Riesa. Im November war Marcel Seifert noch zuversichtlich. Nach dem Verbot von Silvesterfeuerwerk in den Niederlanden schwante dem Riesaer schon etwas. Dass sich deutsche Regierungspolitiker wie Markus Söder (CSU) einige Tage später gegen ein generelles Böllerverbot aussprachen, ließ den Feuerwerks-Fachhändler aber wieder etwas hoffen. "Aber 14 Tage später kam ja dann die 180-Grad-Wende."

Ihre Angebote werden geladen...