SZ + Riesa
Merken

Raumfahrer-Straße in Riesa soll kommen

Geht es nach dem Sternwartenverein, soll die Greizer Straße in Sigmund-Jähn-Straße umbenannt werden. Der Vereinschef will aber momentan keinen Druck machen.

Von Eric Weser
 2 Min.
Teilen
Folgen
Für die Greizer Straße in Riesa-Weida gibt es eine Umbenennungsidee. Die ist momentan aufgeschoben, aber nicht aufgehoben.
Für die Greizer Straße in Riesa-Weida gibt es eine Umbenennungsidee. Die ist momentan aufgeschoben, aber nicht aufgehoben. © Klaus-Dieter Brühl

Riesa. Mehr als sechzig Straßen in Riesa sind nach Menschen benannt. Nach Komponisten, Politikern, Künstlern, Schriftstellern. Eine Straße, die einem Raumfahrer gewidmet ist, gibt es bisher nicht. Das soll sich ändern, geht es nach Stadtrat Stefan Schwager (Freie Wähler). Im April vorigen Jahres hatte Schwager, der auch Chef des Riesaer Sternwartenvereins ist, die Umbenennung der Greizer Straße in Sigmund-Jähn-Straße angeregt. Damit soll der aus Sachsen stammende Kosmonaut, der 1978 der erste Deutsche im All war, gewürdigt werden. Am 13. Februar dieses Jahres wäre Sigmund Jähn, der am 21. September 2019 gestorben war, 84 Jahre alt geworden.

Ihre Angebote werden geladen...