Riesa
Merken

Riesa: Aus ehemaligem Blumenladen wird Schönheits-Salon

Gegenüber vom Friedhof wurde am Poppitzer Platz viele Jahre Floristik betrieben. Jetzt ist dort Vitalberatung angesagt.

Von Sarie Teichfischer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Vanessa Leichsenring hat am Poppitzer Platz einen Salon für innere und äußere Schönheit eröffnet.
Vanessa Leichsenring hat am Poppitzer Platz einen Salon für innere und äußere Schönheit eröffnet. © Foto: SZ/Eric Weser

Riesa. Die Schaufenster des Ladenlokals am Poppitzer Platz ziert seit einigen Wochen die Aufschrift "Amara – inner and outer beauty". Englisch – und ein wenig mystisch. "Es kommt durchaus vor, dass die Ladentür aufgeht und Leute fragen, was ich hier mache", sagt Vanessa Leichsenring. Sie hat den Schönheitssalon mit dem klangvollen Namen in der Poppitzer Straße 39 eingerichtet. Seit November empfängt sie dort Kunden, um sie "zur inneren und äußeren Schönheit, also zum Wohlbefinden zu begleiten", wie sie selbst sagt.

Der Laden im Erdgeschoss hatte zuvor lange leer gestanden. Bis Ende 2016 befand sich darin ein Blumenladen, dessen Betreiberin ihn nach 19 Jahren aus wirtschaftlichen Gründen schloss.

Das Geschäft hatte Vanessa Leichsenring schon länger im Blick, liebäugelte monatelang damit. Die ruhige Lage, große Fenster und Parkmöglichkeiten direkt gegenüber – das gefiel ihr. Ende 2022 machte die Riesaerin Ernst: Sie mietete den Laden an und gestaltete ihn mit Ehemann und Freunden in drei Wochen komplett um.

Der große Raum wurde in drei Bereiche unterteilt: Auf einer Sitzgruppe berät Vanessa Leichsenring ihre Kunden. Hinter einem weißen Raumteiler behandelt sie sie auf einem weißen Drehsessel. Auf einem Podest gibt es einen weiteren Schminkplatz mit großem Spiegel.

Kurz hinterm Eingang gibt es einen Beratungsbereich.
Kurz hinterm Eingang gibt es einen Beratungsbereich. © Foto: SZ/Eric Weser
Auf einer Empore gibt es einen zusätzlichen Schminkplatz.
Auf einer Empore gibt es einen zusätzlichen Schminkplatz. © Foto: SZ/Eric Weser

Nach dem Schulabschluss hat sich Vanessa Leichsenring in der Verwaltung ausbilden lassen, arbeitet seitdem im öffentlichen Dienst. Aber schon seit der dritten Klasse wollte die gebürtige Bayerin, die in Riesa wohnt und aufgewachsen ist, Visagistin werden.

Den Wunsch hat sie sich vor drei Jahren per Zusatz-Ausbildung erfüllt. Seither hat die 31-Jährige noch Abschlüsse zur Hautpflegeberaterin und zum Vitalcoach gemacht. Alle an der Schule des österreichischen Herstellers "Channoine" im bayrischen Herrieden, dessen Produkte sie auch verkauft.

In ihrem Geschäft bietet sie nun Gesundheitsberatung – die damit beginnt, das Hautbild des Kunden zu bestimmen. Das sei die Basis für eine individuelle Pflegeempfehlung. "Jeder Kunde hat ja auch andere Vorstellungen: Bei dem einen sollen Fältchen reduziert werden, beim anderen geht es eher um Hautunreinheiten", so Vanessa Leichsenring.

Man bezahle bei ihr allerdings nicht die Dienstleistung an sich: "Der Kunde investiert hier in die Produkte." Sie selbst fungiere eher begleitend und lade die Leute regelmäßig zu sich ein. Daneben bietet der Salon das Schminken für Anlässe wie Hochzeiten oder Jugendweihen, außerdem Make-Up-Coachings mit Vorher-Nachher-Fotos.

Überzeugt ist Vanessa Leichsenring davon, dass äußere Schönheit vor allem von innen kommt. Etwas, das sie als Vitalcoach vermitteln will. Solche Berater unterstützen "das physische, psychische und soziale Wohlbefinden durch Förderung eines bewussten, aktiven, an Gesundheit orientierten Lebensstils". Um so einen Lebensstil zu fördern, hat Vanessa Leichsenring auch Nahrungsergänzungsmittel im Angebot.

Die Poppitzer Straße 39, gegenüber vom Friedhof: Früher Blumenladen, jetzt Beauty-Salon.
Die Poppitzer Straße 39, gegenüber vom Friedhof: Früher Blumenladen, jetzt Beauty-Salon. © Foto: SZ/Eric Weser

Derzeit ist die Riesaerin montags und mittwochs in ihrem Salon, zunehmend auch freitags. Denn der Zulauf wird größer – auch der von Männern. Momentan arbeitet die Ladeninhaberin 32 Stunden pro Woche in ihrem Hauptberuf. Doch das könnte sich zugunsten des "Amara" verringern.

Abseits ihrer Jobs ist die Riesaerin auch noch Mutter zweier Kinder im Vorschulalter. "Ohne meinen Mann wäre all das nicht möglich", sagt Vanessa Leichsenring. "Er stärkt mir jederzeit den Rücken, dafür bin ich sehr dankbar."

  • Ein erster Termin im "Amara" dauert im Schnitt eine reichliche Stunde und ist kostenlos.
  • Kontakt: 0170 3507509