Riesa
Merken

Riesa bekommt ersten öffentlichen Trinkbrunnen

Ein Wasserspiel vorm Kino gibt es schon. Künftig soll auch noch eine Zapfstelle dazukommen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Der vom Künstler Benno Werth vor 30 Jahren geschaffene Brunnen vorm Riesaer Kino. Ein Schild weist darauf hin, dass das kühle Nass im Brunnen kein Trinkwasser ist. Bald soll es aber auch einen Trinkwasserbrunnen am Platz geben.
Der vom Künstler Benno Werth vor 30 Jahren geschaffene Brunnen vorm Riesaer Kino. Ein Schild weist darauf hin, dass das kühle Nass im Brunnen kein Trinkwasser ist. Bald soll es aber auch einen Trinkwasserbrunnen am Platz geben. © Foto: SZ/Eric Weser

Riesa. Der geplante Trinkbrunnen am Mannheimer Platz in Riesa wird der erste in der Stadt. Darauf hat Bauamtschefin Ina Nicolai kürzlich beim Innenstadtspaziergang hingewiesen. "Wir wollen schauen, wie die Riesaer das annehmen."

Die Trinkwasserzapfstelle ist Bestandteil der Hauptstraßen-Umgestaltung zwischen Pausitzer Straße und Puschkinplatz, in die auch der Mannheimer Platz inbegriffen ist.

Laut Meißner Landratsamt gibt es im Kreisgebiet derzeit drei Trinkbrunnen: in Meißen am Rossmarkt, in Radebeul am Eduard-Bilz-Platz und in Coswig am Elberadweg, nahe der Fährstelle Kötitz-Coswig. Die Überprüfung erfolge jährlich durch das Gesundheitsamt.

Baustart wohl erst im Frühjahr 2024

Bis auch am Platz vorm Riesaer Kino jedermann Trinkwasser entnehmen kann, wird noch einige Zeit vergehen: Die bereits seit Längerem geplante Umgestaltung des Boulevards wird voraussichtlich erst im nächsten Frühjahr tatsächlich beginnen.

Vor allem die Boulevard-Möblierung soll dann aufgefrischt werden. Unter anderem werden mit sogenannten Parklets neue Sitzgelegenheiten geschaffen. Weiterhin ist zum Beispiel vorgesehen, die bisherigen Schaukästen durch Digitalanzeigen zu ersetzen. Änderungen wird es auch für den Verkehr geben, da zum Beispiel die Zufahrt von der John-Schehr-Straße in die Hauptstraße durch einen versenkbaren Poller erschwert werden soll.

Der Stadtrat hatte im November 2022 die Umgestaltungsvariante für die Hauptstraße-West, wie der Abschnitt auch bezeichnet wird, festgelegt. Geschätzte Kosten: ca. 430.000 Euro. (SZ/ewe)