Riesa
Merken

Riesa: Betrug durch Gewinnversprechen

Eine 61-Jährige aus Riesa ist um 500 Euro ärmer und eine Erkenntnis reicher.

Von Jörg Richter
 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Polizei warnt davor, auf Gewinnspiele per Telefon einzugehen. In Riesa hat diese Betrugsmasche leider wieder geklappt.
Die Polizei warnt davor, auf Gewinnspiele per Telefon einzugehen. In Riesa hat diese Betrugsmasche leider wieder geklappt. ©  Symbolbild: Rene Meinig

Riesa. Aus einem vermeintlichen Gewinn ist ein Verlust geworden. Ein 61-jährige Riesaerin ist am Freitag auf einen Telefonbetrüger hereingefallen. Das teilt die Polizeidirektion Dresden mit.

Der Unbekannte hatte die Frau mehrfach angerufen und ihr einen Gewinn in Höhe von 38.500 Euro in Aussicht gestellt. Im Gegenzug müsse sie jedoch eine Gebühr in Höhe von 1.000 Euro in Form von Google-Play-Karten bezahlen. Die Riesaerin kaufte daraufhin derartige Karten und gab die ersten fünf Codes telefonisch durch.

Leider bemerkte sie dabei, dass sie offensichtlich einem Betrug aufgesessen ist. Sie hatte schon 500 Euro überwiesen. Das Geld war futsch und die Frau um eine Erkenntnis reicher: Niemand schenkt einem einfach so 38.500 Euro. (SZ)