Riesa bittet Firmen und Anwohner um Spenden

Riesa. Von 20.000 Euro im Vorjahr auf diesmal nur noch 5.000 Euro hat die Stadt Riesa das Budget für den Bürgerhaushalt eingekürzt. Nun soll es aufgestockt werden – mithilfe von Spendern.
"Unternehmer sowie Bürgerinnen und Bürger sind deshalb aufgerufen, für den Bürgerhaushalt 2022 zu spenden. Einzahlungen können bis zum 17. Juni 2022 geleistet werden", teilte das Rathaus am Dienstag mit.
Ideenaufruf nach Pfingsten
Riesas Bürgerhaushalt war im Vorjahr erstmals eingerichtet worden. Mit dem Geld sollen Ideen von Bürgern umgesetzt werden, die die Stadt lebenswerter machen – und für die es im kommunalen Haushalt ansonsten bisher keinen Platz gab.
Nach Angaben der Stadtverwaltung wurden voriges Jahr 13 Vorhaben umgesetzt, Bewerbungen beziehungsweise Ideen hatte es fast 70 gegeben.
Ideen für den diesjährigen Bürgerhaushalt einzureichen soll früheren Angaben zufolge nach Pfingsten bis etwa Mitte Juni möglich sein.
Welche Ideen Geld erhalten, darüber entscheidet später die "AG Bürgerhaushalt", die aus Riesas Bürgermeistern sowie Vertretern aus allen Stadtratsfraktionen und allen Ortschaftsräten besteht. (SZ)