Riesa
Merken

Riesa: Buntes Kleid für Boulvardmöbel

Den August über lief an der Hauptstraße eine Handarbeits-Aktion – die die Innenstadtmanagerin gern anderweitig fortgesetzt sähe.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Innenstadtmanagerin Anja Dietel, Adelheid Masinova und Birgit Beecken (v.l.n.r.) präsentieren die Ergebnisse der einmonatigen Strick-Aktion am Boulevard.
Innenstadtmanagerin Anja Dietel, Adelheid Masinova und Birgit Beecken (v.l.n.r.) präsentieren die Ergebnisse der einmonatigen Strick-Aktion am Boulevard. © Eric Weser

Riesa. Einen Monat lang lief die von Innenstadtmanagerin Anja Dietel mit dem Handarbeitsladen Nadelay angestoßene Strick-Aktion an der Hauptstraße. Herausgekommen sind erste bunte Strickkleider für Riesas Innenstadtmöbel: Überzüge für zwei Stühle und zwei Poller.

Anja Dietel zeigt sich erstaunt über die Resonanz und freut sich über die rege Beteiligung. In ihrer bisherigen Form sei die Strick-Aktion nun aber zu Ende. Übrig bleibt jede Menge Wolle, die für die Aktion gespendet wurde. Das Material würde die Innenstadtmanagerin gern an Schulen, Vereine, Handarbeitsgruppen oder Träger der freien Jugendhilfe weitergeben, die das „Urban Knitting“ ausprobieren möchten. Wer Interesse habe, solle sich einfach bei ihr melden, so Anja Dietel.

Was die ersten Strickkleider für die Hauptstraßenmöbel angeht, sollen diese künftig tagsüber vorm Geschäft Nadelay zu sehen sein. Abends sollen sie aber abgenommen werden. Denn als vor wenigen Wochen erste Stücke über Nacht hingen, wurden sie direkt zerstört. (SZ)

Kontakt zum Innenstadtmanagement über das Kontaktbüro Innenstadt, Hauptstraße 37, 01589 Riesa, 03525 6570338, [email protected]