SZ + Riesa
Merken

Riesa: Die Sonnenfinsternis im Blick

Die Bedingungen für Hobbyastronomen waren am Dienstag nicht die besten. An der Sternwarte gab es dennoch Andrang.

Von Sarie Teichfischer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Bei der Sternwarte in Riesa war am Dienstag Sonnenfinsternis-Beobachtung angesagt.
Bei der Sternwarte in Riesa war am Dienstag Sonnenfinsternis-Beobachtung angesagt. © Fotos: Andreas Weihs/Montage: SZ

Riesa. "Aufpassen … Achtung, Achtung – da isse!" So hieß es am Dienstag kurz vor Mittag mehrfach an der Riesaer Sternwarte. Knapp 30 Leute stehen gespannt vor der Sternwarte und schauen gen Himmel. Alle haben eine Spezialbrille auf. Die schützt nicht nur die Augen – ohne sie wäre von dem Ereignis am Himmel auch kaum etwas zu sehen. Zur Mittagszeit ist der Höhepunkt der partiellen Sonnenfinsternis angesagt, die am Dienstag theoretisch in ganz Deutschland zu sehen war.

Ihre Angebote werden geladen...