Riesa
Merken

Riesa: Entscheidung zu Garagenhof noch in diesem Jahr

Die Stadt hatte das Neubauprojekt einer bayerischen Firma in der Delle gestoppt und den Fall abgegeben. Die nun zuständige Behörde prüft den Fall.

 2 Min.
Teilen
Folgen
In Riesa soll ein neuer Garagenkomplex in der Pausitzer Delle entstehen. Das Projekt ist vorerst aber blockiert.
In Riesa soll ein neuer Garagenkomplex in der Pausitzer Delle entstehen. Das Projekt ist vorerst aber blockiert. © Eric Weser

Riesa. Die Landesdirektion Sachsen will bis Jahresende eine Entscheidung zum geplanten Garagenhof in der Delle treffen. Man strebe an, die vorliegenden Widerspruchsverfahren zu dem Bauprojekt bis dahin abzuschließen, so ein Sprecher der Behörde auf Nachfrage von sächsische.de.

Die Stadt Riesa hatte das Garagenvorhaben der Firma Future Construct in der Pausitzer Delle gestoppt. Zuvor hatte die Stadt einen Bauantrag des bayerischen Unternehmens für den Garagenkomplex an der Straße Am Hang abgelehnt. Trotzdem waren Bauarbeiten gestartet, woraufhin die Kommune einen Baustopp verhängt hatte.

Sowohl gegen den Baustopp als auch den zuvor abgelehnten Bauantrag hatte das Unternehmen Widerspruch eingelegt. Entsprechende Verfahren lägen der Landesdirektion vor, so deren Sprecher. Als zuständige Widerspruchsbehörde bestehe die Aufgabe der Landesdirektion nun darin, die von der Stadt erlassenen Bescheide auf Rechtmäßigkeit zu prüfen.

Die Prüfung kann laut Landesdirektion mehrerlei ergeben: Seien die Bescheide der Stadt rechtlich nicht zu beanstanden, würden die Widersprüche dagegen zurückgewiesen. Dem Bauherrn bleibe dann die Option, gegen diese Entscheidung vorm Verwaltungsgericht zu klagen.

Sollte sich aber zeigen, dass die Bescheide der Stadt rechtswidrig sind, werde die Landesdirektion diese aufheben. - In diesem Fall dürfte wohl weitergebaut werden.

Wegen der andauernden Prüfung sei zum Verfahrensausgang noch keine Aussage möglich, so die Landesdirektion.

Die Firma Future Construct, die in der Delle etwa 50 neue Garagen errichten will, hatte sich zuletzt optimistisch gezeigt, eine Baugenehmigung für ihr Vorhaben zu erhalten. Das Unternehmen zweifelt die Auffassung der Stadt an, wonach sich der geplante Garagenstandort im sogenannten Außenbereich befindet und verweist auf ringsum stehende Wohngebäude. Die Nachfrage ist laut der Firma hoch: Es gebe in etwa so viele Reservierungen wie neue Garagen gebaut werden sollen. (SZ/ewe)