SZ + Riesa
Merken

Riesa: Fast eine Tonne Wachs auf der Waage

Bei der jüngsten Sammelaktion des Stadtbahnvereins sind mehr Kerzenreste abgegeben worden als vermutet. Sie treten jetzt den Weg in ein Kloster an.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Kerzen gibt es in allen möglichn Formen und Farben. Was nicht gefällt oder wovon nur noch Wachsreste übrig sind, kann aber oft noch verwendet werden. Riesas Stadtbahnverein sammelt solches Altwachs seit 13 Jahren immer um den Jahreswechsel.
Kerzen gibt es in allen möglichn Formen und Farben. Was nicht gefällt oder wovon nur noch Wachsreste übrig sind, kann aber oft noch verwendet werden. Riesas Stadtbahnverein sammelt solches Altwachs seit 13 Jahren immer um den Jahreswechsel. © Sebastian Schultz

Riesa. Damit hatten die Organisatoren nicht gerechnet: 947,8 Kilogramm Altwachs sind bei der jüngsten Sammelaktion des Stadtbahnvereins zusammengekommen. „Das ist sogar mehr als voriges Jahr“, kommentierte Vereinsvorstand Andree Schittko das Ergebnis des öffentlichen Wiegens am Freitagvormittag in der Elbgalerie.
Eine knappe Viertelstunde lang hatten die Stadtbahnvereins-Vorstände Gunter Spies und Kurt Hähnichen gemeinsam mit weiteren Helfern die bis zum Rand mit Kerzenresten gefüllten Kartons auf die elektrische Waage gehievt. In der am Vormittag gut besuchten Elbgalerie zog das Geschehen gegenüber vom Kaufland-Eingang viele neugierige Blicke auf sich.

Ihre Angebote werden geladen...