Riesa
Merken

Riesa: Feralpi veröffentlicht Umwelterklärung

Der Stahlproduzent legt regelmäßig Verbrauchs- und Emissionsdaten seines Stahlwerks offen. Die jüngsten sind nun verfügbar.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Das Werksgelände von Feralpi Stahl in Riesa.
Das Werksgelände von Feralpi Stahl in Riesa. © Andreas Weihs

Riesa. Feralpi Stahl hat seine jüngste Umwelterklärung für sein Stahlwerk in Riesa veröffentlicht. Das hat das Industrieunternehmen am Donnerstag mitgeteilt. Das knapp 80-seitige Werk kann auf der Firmen-Website heruntergeladen werden und gibt nach Angaben von Feralpi Einblick in aktuelle Emissionen, Immissionen, Energieverbräuche und Gefahrenstoffmanagement. Zudem werde über alle kürzlich abgeschlossenen, laufenden und geplanten Umwelt- und Energieziele am Standort informiert.

"Es liegt uns am Herzen, die Öffentlichkeit transparent über unsere Arbeit zu informieren, denn wir wissen, dass wir als großes Industrieunternehmen gerade auch in diesen krisenhaften Zeiten eine große Verantwortung gegenüber unserer Umwelt und unseren Mitmenschen haben", wird Werksdirektor Uwe Reinecke in einer Mitteilung zur Veröffentlichung zitiert.

Das geplante neue Walzwerk, das das Unternehmen in Riesa bauen will, "dürfte auf die weitere Entwicklung der Umweltbilanz des Unternehmens positiv einwirken", heißt es weiter. So werde das neue Walzwerk beispielsweise durch elektrisch betriebene Induktionsöfen emissionsfrei arbeiten. In das Projekt will das Feralpi bis 2025/26 rund 180 Millionen Euro investieren. (SZ)

Download-Link zur Feralpi-Umwelterklärung 2022