Riesa
Merken

Riesa: Flutfilm in der Klosterkirche statt im Park

Die Veranstaltung zur Erinnerung an die Ereignisse beim Jahrhunderthochwasser vor 20 Jahren findet nun doch drinnen statt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Stühle stehen, die Leinwand ist heruntergelassen: In der Klosterkirche soll am Freitagabend eine Doku über das Jahrhunderthochwasser 2002 in und um Riesa gezeigt werden.
Die Stühle stehen, die Leinwand ist heruntergelassen: In der Klosterkirche soll am Freitagabend eine Doku über das Jahrhunderthochwasser 2002 in und um Riesa gezeigt werden. © Eric Weser

Riesa. Die für Freitag, 19. August, angekündigte Vorführung der Film-Doku über das Jahrhunderthochwasser 2002 in der Region findet statt – aber nicht wie ursprünglich geplant auf der Festwiese im Riesaer Stadtpark. Grund sind für die Abendstunden des Freitags vorhergesagter Regen sowie Windböen.

Um Besucher und Technik zu schützen, haben sich die Organisatoren am Donnerstag für die Verlegung in die Klosterkirche entschieden, die bereits im Vorfeld als Ausweichort angekündigt worden war. Der Eingang für Besucher soll über die Pforte an der Südseite der Kirche erfolgen (vom Haupteingang der Kirche die Treppe hinunter in Richtung Tierpark).

Die von Grußworten und kurzen Musikbeiträgen umrahmte Filmschau soll 19 Uhr starten. Der Eintritt zur Vorführung des reichlich einstündigen Films ist kostenfrei. Die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Riesa plant eine Spendensammlung zugunsten von Betroffenen der Flutkatastrophe im Ahrtal, die sich voriges Jahr ereignet hatte. (SZ)