Riesa
Merken

Riesa: Fünf-Millionen-Defizit bei Gewerbesteuer im Jahr 2021

Die Stadt wird dieses Jahr deutlich weniger Geld aus der wichtigen Steuerquelle einnehmen als geplant. Auch Pandemie-Hilfen können das nicht kompensieren.

 1 Min.
Teilen
Folgen
An jedem geplanten Gewerbesteuer-Euro für 2021 fehlt ein gehöriges Stück: Am Ende summiert sich das Defizit zwischen Plan und tatsächlichen Einnahmen laut Riesaer Kämmerei auf gut fünf Millionen Euro.
An jedem geplanten Gewerbesteuer-Euro für 2021 fehlt ein gehöriges Stück: Am Ende summiert sich das Defizit zwischen Plan und tatsächlichen Einnahmen laut Riesaer Kämmerei auf gut fünf Millionen Euro. ©  SZ-Grafik

Riesa. Die Stadt Riesa wird zum Jahresende voraussichtlich ein Fünf-Millionen-Euro-Defizit bei der Gewerbesteuer zu Buche stehen haben. Ein solches stehe nach wie vor im Raum und werde bis 31. Dezember wohl auch nicht mehr geringer ausfallen, sagte Kämmerin Kerstin Köhler diese Woche im städtischen Finanzausschuss.

Auch die zur Jahresmitte eingegangene Zuweisung in Höhe von 4,4 Millionen Euro zur Bewältigung der Pandemieauswirkungen würden die fehlenden Einnahmen nicht kompensieren, so die Bürgermeisterin für Finanzen, Bildung, Bürgerservice und Ordnung.

Entsprechend weniger liquide Mittel stünden der Stadt zur Verfügung. Die Liquidität der Stadt sei aber bis Jahresende gewährleistet.

Riesa hatte im Haushaltsplan für 2021 mit Gewerbesteuer-Erträgen in Höhe von 18 Millionen Euro gerechnet. Die Einnahmen waren aber nicht zuletzt infolge der wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie nicht in dieser Höhe geflossen. (SZ/ewe)