SZ + Riesa
Merken

Kaufhaus Troplowitz wird versteigert

Die Historie der Riesaer Hauptstraße 19 steht in Verbindung mit der Shoah. Jetzt soll das Boulevard-Gebäude unter den Hammer kommen.

Von Eric Weser
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Hauptstraße 19 in Riesa (Mitte) hat eine bewegte Historie. In dem um die vorletzte Jahrhundertwende errichteten Bau befand sich einst das Kaufhaus Troplowitz (kl. Foto), dessen jüdische Besitzer von den Nazis verfolgt und ermordet wurden.
Die Hauptstraße 19 in Riesa (Mitte) hat eine bewegte Historie. In dem um die vorletzte Jahrhundertwende errichteten Bau befand sich einst das Kaufhaus Troplowitz (kl. Foto), dessen jüdische Besitzer von den Nazis verfolgt und ermordet wurden. © Fotos: Eric Weser (1), Privatsammlung, E. Förster/

Riesa. Als am Mittwoch international an die Opfer des Holocaust erinnert wurde, legten auch Riesaer Politiker Blumen zum Gedenken an die Millionen Toten nieder. OB Marco Müller (CDU) und mehrere Stadträte taten das am Mahnmal vorm Stadtmuseum am Poppitzer Platz. Ein würdiger Ort wäre wohl auch das Gebäude mit der Hausnummer 19 auf der Hauptstraße gewesen. In diesem hatte sich vorm Zweiten Weltkrieg das Kaufhaus Troplowitz befunden. Mitglieder der jüdischen Besitzerfamilie Lenczynski wurden nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten von Anwohnern und Lokalpolitikern schikaniert und mussten das Geschäft Ende 1938 zwangsweise aufgeben. Später kamen sie im Konzentrationslager Auschwitz um. Eine im Riesaer Boulevard eingelassene Gedenktafel vor dem Haus erinnert an die Schicksale.

Ihre Angebote werden geladen...