SZ + Riesa
Merken

Riesa: Großeinsatz für den Schlosspark

Sichtachsen freimachen, Wege anlegen, invasive Arten roden: All das steht beim Parkseminar in Jahnishausen auf dem Programm – und noch viel mehr.

Von Eric Weser
 4 Min.
Teilen
Folgen
Am Jahnishausener Schloss knatterten am Freitag Kettensägen.
Am Jahnishausener Schloss knatterten am Freitag Kettensägen. © Foto: SZ/Eric Weser

Riesa.Das hat sich der Mann auf der Bank unweit vom Pavillon wohl ein wenig anders vorgestellt: Eigentlich wollte er im Jahishausener Schlosspark ein wenig Ruhe genießen. Doch obwohl das Wochenende vor der Tür steht, von Ruhe kann an diesem Freitagnachmittag kaum die Rede sein. Mehrere Kettensägen knattern, ein Baum fällt krachend zu Boden. Auf den Wegen im Park sind Menschen in Arbeitskluft unterwegs – mit Rechen, Äxten oder Spitzhacken in der Hand.

Ihre Angebote werden geladen...