SZ + Riesa
Merken

Historische Niederlage wird versteigert

Der einstige Speicher an der Elbstraße fällt durch seine knallrote Tür auf. Jetzt soll ein neuer Eigentümer für das halb umgebaute Haus samt Grundstück gefunden werden.

Von Eric Weser
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das Grundstück Elbstraße 7a soll versteigert werden. Dazu gehören der ehemalige Speicher (rote Türen) und der Pavillon (links im Vordergrund). Beide Gebäude stehen leer.
Das Grundstück Elbstraße 7a soll versteigert werden. Dazu gehören der ehemalige Speicher (rote Türen) und der Pavillon (links im Vordergrund). Beide Gebäude stehen leer. © Eric Weser

Riesa. Historische Niederlagen gibt es vor allem im Sport, wie das 0:6 der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft Ende vorigen Jahres gegen Spanien. Aber es gibt auch historische Niederlagen anderer Art. In Riesa zum Beispiel ist eine unter der Adresse Elbstraße 7a zu finden. Das laut Schlussstein an der Fassade 1793 fertiggestellte Gebäude war einst ein Speicher, in dem Waren ab- beziehungsweise niedergelegt wurden.

Ihre Angebote werden geladen...