Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Riesa
Merken

Riesa: Historisches Bauwerk harrt der Fertigstellung

Seit Herbst wird der Teichablauf im Jahnishausener Schlosspark saniert. Ein Bauende scheint absehbar, doch zwei wichtige Punkte sind derzeit noch offen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Ablaufbauwerk (r.) am Schlossteich Jahnishausen steht vor der Fertigstellung. Das Wasser ist für die Baumaßnahme weitgehend aus dem Teich abgelassen.
Das Ablaufbauwerk (r.) am Schlossteich Jahnishausen steht vor der Fertigstellung. Das Wasser ist für die Baumaßnahme weitgehend aus dem Teich abgelassen. © Sebastian Schultz

Riesa. Vom bröckeligen Vorgänger ist nichts mehr übrig: Was vom neuen Ablaufbauwerk am Jahnishausener Schlossteich zu sehen ist, macht einen soliden Eindruck. Die Erneuerung der vormals kaputten Anlage läuft seit Herbst. Ursprünglich hatte sie Ende Februar beendet sein sollen. Witterungsbedingt und wegen Materiallieferproblemen gab es Verzögerungen, so die Stadtverwaltung, laut der aktuell der 26. Mai als Bauende angepeilt ist.

Ihre Angebote werden geladen...