Riesa
Merken

Riesa: Kinder zeigen ihre Kunst am Boulevard

Im Pop-Up-Laden an der Hauptstraße ist eine neue Schau zu sehen. Wer reinschauen mag, muss sich beeilen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Firdaus (8), Magomed (13) und Dzhabrail (12, v.l.n.r.) schauen sich hier die „Tusche-Monster“ an, die sie und andere Kursteilnehmer geschaffen haben.
Firdaus (8), Magomed (13) und Dzhabrail (12, v.l.n.r.) schauen sich hier die „Tusche-Monster“ an, die sie und andere Kursteilnehmer geschaffen haben. © Sebastian Schultz

Riesa. Gerade erst war in den Räumen am Boulevard eine Ausstellung zum ehemaligen Klubhaus der Gewerkschaften „Joliot Curie“ zu sehen. Nun präsentieren dort Kinder aus der Gemeinschaftsunterkunft für Asylsuchende an der Nickritzer Straße ihre künstlerischen Kreationen. Die Jungen und Mädchen kommen aus verschiedenen Ländern, unter anderem aus Kasachstan, Tschetschenien und Venezuela.

Das Ladengeschäft an der Hauptstraße 49 steht zwar teils leer, wird aber wie im Moment als Kunstgalerie genutzt. Erst vor wenigen Tagen war eine andere Ausstellung zu Gast.
Das Ladengeschäft an der Hauptstraße 49 steht zwar teils leer, wird aber wie im Moment als Kunstgalerie genutzt. Erst vor wenigen Tagen war eine andere Ausstellung zu Gast. © Eric Weser

Entstanden sind ihre Bilder im vergangenen Dreivierteljahr beim Zeichenkurs mit Diplom-Künstler Falk Terrey aus Großenhain. Er hatte den sechs Kindern im Alter von sechs bis 14 Jahren verschiedene Maltechniken gezeigt aber auch Anatomie-Grundlagen vermittelt. "Es ging darum, die Kreativität zu wecken", so Terrey bei der Eröffnung der Schau am Montagnachmittag.

Die Schau bildet den Abschluss des Kurses und ist noch von Dienstag bis Donnerstag, 9. bis 11. August, jeweils 14 bis 18 Uhr, in der Hauptstraße 49 zu sehen. Der Eintritt ist frei. (SZ)