SZ + Riesa
Merken

Riesa: Große Pläne für alte Kaserne

Ein neuer Eigentümer will den seit Jahren verfallenden Bau offenbar sanieren – und nicht nur mehrere Dutzend Wohneinheiten schaffen.

Von Eric Weser
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vorn das sanierte Landratsamt, hinten der verfallende Schwesterbau. Doch bei diesen unterschiedlichen Zuständen der einstigen "Mudra-Kaserne" an der Riesaer Heinestraße soll es wohl nicht bleiben.
Vorn das sanierte Landratsamt, hinten der verfallende Schwesterbau. Doch bei diesen unterschiedlichen Zuständen der einstigen "Mudra-Kaserne" an der Riesaer Heinestraße soll es wohl nicht bleiben. © Foto: SZ/Eric Weser

Riesa. Hier die sanierte Variante, dort die verfallene: Es ist ein scharfer Kontrast zwischen den ehemaligen Kasernengebäuden an der Heinrich-Heine-Straße in Riesa. Auf der einen Seite die erst kürzlich erneut auf Vordermann gebrachte Außenstelle des Meißner Landratsamts mit hellgelber Fassade und gepflegter Außenanlage. Daneben der graue Schwesterbau mit bröckelndem Putz, eingeworfenen Fensterscheiben und Müllansammlungen ringsherum.

Ihre Angebote werden geladen...