Riesa
Merken

Riesa: Neubau im Gewerbegebiet eingeweiht

Die Zahntechnikfirma Schütz hat sich erweitert. Riesa ist nur einer ihrer Standorte.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Bestandsbau von Schütz Zahntechnik (gelbe Fassade) hat in den vergangenen Monaten eine Erweiterung bekommen. Im Hintergrund ist die Ortschaft Bobersen auf der anderen Elbseite erkennbar.
Der Bestandsbau von Schütz Zahntechnik (gelbe Fassade) hat in den vergangenen Monaten eine Erweiterung bekommen. Im Hintergrund ist die Ortschaft Bobersen auf der anderen Elbseite erkennbar. © Andreas Weihs

Riesa. Das Unternehmen Schütz Zahntechnik hat diese Woche seinen jüngsten Erweiterungsbau eingeweiht. Er steht an der Wittenberger Straße in Riesa-Gröba, unweit der Bundesstraße 182 und vergrößert den bestehenden Standort um 300 Quadratmeter Produktionsfläche sowie 50 Quadratmeter für Lager und Verwaltung, heißt es in einer Mitteilung zur Einweihung.

Gebaut worden war an dem Gebäude seit Dezember 2021, fertiggestellt wurde es bereits im August. Zur offiziellen Einweihung Ende Oktober gab es vom Unternehmen Freyler Industriebau, das die Erweiterung geplant und realisiert hatte, einen Amberbaum.

Frank Kuno von Freyler Industriebau Riesa, Schütz-Zahntechnik-Chef Tillmann Schütz und der Riesaer Laborleiter Maik Preußner bei der Baumpflanzung (v.l.n.r.).
Frank Kuno von Freyler Industriebau Riesa, Schütz-Zahntechnik-Chef Tillmann Schütz und der Riesaer Laborleiter Maik Preußner bei der Baumpflanzung (v.l.n.r.). © PR/Freyler Industriebau

Schütz Zahntechnik wurde vor 30 Jahren gegründet, der Hauptsitz mit zwei Betriebsstätten befindet sich in Glashütte südlich von Dresden. "Wir entwickeln und fertigen alle zahnmedizinischen Produkte in Deutschland", so Geschäftsführer Tillmann Schütz. Neben dem Hauptsitz unterhält die Firma weitere Betriebsstätten in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt – darunter auch seit 2012 eine in Riesa. (SZ)