Riesa
Merken

Riesa: Pfadfinder-Initiative will nicht aufgeben

Nach einem verheißungsvollen Start im Sommer stand das Projekt im November am Scheideweg. Jetzt soll es noch einmal einen Anlauf geben.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Mitte August dieses Jahres war eine Leipziger Pfadfinder-Gruppe im Riesaer Gut Göhlis zu Gast. Auch Riesa selbst soll eine solche Gruppe bekommen. Doch die Gründung gestaltet sich bislang schwierig.
Mitte August dieses Jahres war eine Leipziger Pfadfinder-Gruppe im Riesaer Gut Göhlis zu Gast. Auch Riesa selbst soll eine solche Gruppe bekommen. Doch die Gründung gestaltet sich bislang schwierig. © Sebastian Schultz

Riesa. Die Gründung einer Pfadfindergruppe in Riesa soll 2022 noch einmal forciert werden. Das geht aus einer aktuellen Mitteilung des Projekts "Wachsen in Sachsen" hervor.

Die Initiative hatte sich 2021 auf die Fahnen geschrieben, auch in Riesa eine Pfadfinder-Gruppe samt Unterstützerteam zu gründen. Im Sommer hatten sich auch einige Jugendliche gefunden, die eine Pfadfinder-Gruppe bildeten, eine sogenannte Sippe.

Es mangelte allerdings an Unterstützern, die Aufgaben im Hintergrund übernehmen. Etwa die Organisation der Gruppe inklusive der Mitglieder- und Finanzverwaltung, die Öffentlichkeitsarbeit oder die Vernetzung der Pfadfinder mit lokalen Akteuren wie der Stadt.

Im November hatte "Wachsen in Sachsen" deutlich gemacht, dass das Projekt deshalb am Scheideweg steht. Bei einem Treffen habe man sich entschieden, 2022 noch einmal alles zu geben und ein Unterstützerteam zu finden, heißt es in der aktuellen Mitteilung. Man wolle noch einmal auf verschiedenen Wegen versuchen, Mitstreiter für ein Gründungsteam zu finden. Unter anderem soll es Werbeaktionen auf der Hauptstraße und in Schulen geben.

"Wachsen in Sachsen" beschäftigt sich seit mehr als einem Jahr damit, in Sachsen und Sachsen-Anhalt Pfadfindergruppen zu gründen und zu begleiten. Das Projekt gehört zum religionsunabhängigen Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder, kurz BdP. (SZ)

Interessenten können sich bei Christian Zabel von "Wachsen in Sachsen" melden. E-Mail: [email protected], Telefon 01590 6467124