SZ + Riesa
Merken

Riesaer Autorin: "Ich kann jetzt unbelastet schreiben"

Schriftstellerin Renate Preuß wird 75. Eine Diagnose nach vielen Jahren Ungewissheit macht für sie vieles leichter.

Von Sarie Teichfischer
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Renate Preuß in ihrem Garten, in dem sie sommers lebt
Renate Preuß in ihrem Garten, in dem sie sommers lebt © Andreas Weihs

Riesa. Ein Haus wie aus einem DDR-Film und ein riesiger Garten dazu – mit Apfelbäumen, Rosenbüschen und Tomatenstauden, gelegen am Rande der Stadt. Hier lebt die Autorin Renate Preuß seit ihrer Geburt vor 75 Jahren. Das Haus baute ihr Vater 1933; ihre Mutter kam im August 1946 als Hausmädchen hierher; drei Monate später heiratete sie den Hausherren. Renate Preuß hatte vier ältere Halbbrüder, wuchs aber größtenteils allein auf. "Ich war ein einsames Kind. Mein Vater hatte Angst um mich und verschloss das Gartentor", sagt sie. So tauchte sie ganz in diesen Garten und ihre Innenwelten ein.

Ihre Angebote werden geladen...