SZ + Riesa
Merken

Riesa: Freistaat rechnet mit fast 50 Millionen Euro für B-169-Verlegung

Gegenüber einer früheren Schätzung hat sich die Summe deutlich erhöht. Daneben beziffert das Land, was die Planung bislang gekostet hat.

 2 Min.
Teilen
Folgen
2011 wurde am zweiten Bauabschnitt der B-169-Verlegung zwischen Riesa und Seerhausen gearbeitet, 2012 war Verkehrsfreigabe. Der knapp fünf Kilometer lange Abschnitt kostete damals knapp 30 Millionen Euro.
2011 wurde am zweiten Bauabschnitt der B-169-Verlegung zwischen Riesa und Seerhausen gearbeitet, 2012 war Verkehrsfreigabe. Der knapp fünf Kilometer lange Abschnitt kostete damals knapp 30 Millionen Euro. © Archivfoto: Schröter

Riesa/Dresden. Der Freistaat Sachsen geht derzeit davon aus, dass der Bau des kürzlich planfestgestellten B-169-Abschnitts zwischen Seerhausen und Salbitz etwa 46,4 Millionen Euro kosten wird. Das hat das Verkehrsministerium auf Nachfrage von Sächsische.de mitgeteilt.

Eine frühere Kostenschätzung für den Bau der knapp acht Kilometer langen Trasse belief sich auf knappe 30 Millionen Euro, allerdings war dabei der Preisstand des Jahres 2014 zugrunde gelegt.

Ihre Angebote werden geladen...