Riesa
Merken

Riesa: Sonntags-Café mit Livemusik

Zum vierten Mal in diesem Jahr sind Kinder, Eltern und Großeltern auf die Wiese am Schloss in Gröba eingeladen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Gitarrist und Sänger Thomas Konopka aus Oschatz sorgt beim Sonntags-Café in Gröba für Stimmung.
Der Gitarrist und Sänger Thomas Konopka aus Oschatz sorgt beim Sonntags-Café in Gröba für Stimmung. © PR

Riesa. Die Stadtteilinitiative „Wir in Gröba“ veranstaltet am Sonntag, 31. Juli 2022, von 14 bis 17 Uhr wieder ihr Sonntags-Café an der Schlossremise Riesa-Gröba. In der gemütlichen Atmosphäre des vor über 300 Jahren angelegten Schlossparks werden vom ehrenamtlichen Team der Initiative wieder frischer Kaffee und hausgemachter Kuchen serviert. Wie immer sind auch vorbeifahrende Radfahrer und Sonntags-Spaziergänger aus nah und fern als Gäste gern willkommen.

Für die kulturelle Atmosphäre sorgt an diesem Nachmittag der Gitarrist und Sänger Thomas Konopka aus Oschatz auf der kleinen Schlossparkbühne. In seinem Repertoire sind Stücke von Gerhard Gundermann, dem Kohlebaggerfahrer und Liedermacher - der 1991 live in der Gröbaer Kirche auftrat -, der legendären Klaus Renft Combo bis hin zu Sven Regener, dem Bandgründer von Element of Crime, enthalten. Des Weiteren Titel von Bob Dylan, der in den 70er-Jahren aktiven US-amerikanischen Gruppe Creedence Clearwater Revival (CCR) und dem bekannten Liederbarden Hannes Wader sowie anderen Folkkünstlern.

Wer für diese Vielfalt aufgeschlossen ist, sollte sich das Sonntags-Café nicht entgehen lassen, sagt Andreas Näther von der Gröbaer Initiative. Die Kinder und ihre Eltern bzw. Großeltern sind auch zum Ausprobieren der Großspiele ohne Stecker und der Outdoor-Fahrzeuge des Sprungbrett e.V. sowie zu Spaß auf der Rollenrutsche eingeladen. Die Räume und Sanitäranlagen sind barrierefrei zugänglich, eine Behindertentoilette ist vorhanden. (SZ)

Nächste Termine: Sonntag, 28. August, Sonntags-Café, 14– 17 Uhr; Sa., 10. September, Gröbaer Filmnacht, ab 17 Uhr; Sonntag, 25. September, Sonntags-Café, 14–17 Uhr

www.wir-in-groeba.de