Riesa
Merken

Riesa: Spielplatz wieder offen

Die erst erneuerte Spielfläche war wegen Sicherheitsbedenken gesperrt worden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Themenspielplatz bei der Freigabe im Oktober. Zuvor war zwei Jahre lang gebaut worden.
Der Themenspielplatz bei der Freigabe im Oktober. Zuvor war zwei Jahre lang gebaut worden. © Stadt Riesa/Uwe Päsler

Riesa. Der Spielplatz an der Hans-Beimler-Straße in Riesa-Gröba kann wieder genutzt werden. Die erneuerte Spielfläche war früheren Angaben der Stadt Riesa wegen gelöster Seilverbindungen und einer instabilen Konstruktion gesperrt worden. Die Mängel waren bei der Überprüfung durch einen Sachverständigen festgestellt worden.

Trotz erfolgter Reparaturen hatte der Spielplatz aber zunächst noch nicht freigegeben werden können. Das sei aber inzwischen passiert, informierte OB Marco Müller (CDU) Ende dieser Woche in einer Videobotschaft bei Facebook.

Der Spielplatz war im Oktober 2021 eröffnet worden. In der zweijährigen Bauphase davor hatte es Probleme gegeben: Das beauftragte Unternehmen hatte nach Rathaus-Angaben bei dem 200.0000-Euro-Projekt mehrfach nacharbeiten müssen. (SZ)