Riesa
Merken

Riesa veröffentlicht Stadtrats-E-Mail-Adressen

Fast alle Bürgervertreter haben ein elektronisches Postfach – das nun für jedermann kontaktierbar ist.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Riesas Stadträte können per Mail kontaktiert werden.
Riesas Stadträte können per Mail kontaktiert werden. © Foto: Eric Weser/Bearbeitung: SZ

Riesa. Stadträte ansprechen – das ist in Riesa nun auch per E-Mail möglich: Die Stadtverwaltung hat die offiziellen E-Mail-Adressen der Bürgervertreter jetzt auf ihrer Internetseite veröffentlicht. Darüber hat OB Marco Müller (CDU) informiert.

Riesas Stadträte verfügen nach Rathaus-Angaben seit Beginn der aktuellen Wahlperiode über eine jeweils eigene Mail-Adresse, die von der Stadt bereitgestellt wird. Sie wird nach dem Muster "[email protected]" gebildet. Im Falle von CDU-Stadtrat und -Fraktionschef Helmut Jähnel lautet die Adresse also zum Beispiel "[email protected]". Die Liste mit allen Adressen gibt es auf der Internetseite der Stadt Riesa. Bei lediglich einem Vertretern aus dem Gremium ist keine Adresse hinterlegt: Der NPD-Mann habe auf eigenen Wunsch keine erhalten, teilt die Stadtverwaltung mit.

Stadtrat Riesa, Fraktionen, Fraktion, Fraktionsstärke, Fraktionssitze, Sitzverteilung, CDU, AfD, Linke, Gemeinsam für Riesa, Unternehmen Riesa, NPD Foto: SZ
Stadtrat Riesa, Fraktionen, Fraktion, Fraktionsstärke, Fraktionssitze, Sitzverteilung, CDU, AfD, Linke, Gemeinsam für Riesa, Unternehmen Riesa, NPD Foto: SZ © SZ

Der seit 2019 amtierende Riesaer Stadtrat besteht aus 30 Stadträten, die sich aktuell in fünf Fraktionen organisiert haben; ein Mitglied ist fraktionslos. Neu gewählt wird die Bürgervertretung im kommenden Jahr. Dann steht turnusmäßig die Kommunalwahl an. Einen genauen Wahltermin gibt es derzeit noch nicht. (SZ)