Riesa
Merken

Riesaer BA heißt 150 neue Studenten willkommen

Die Neulinge sind im "Stern" mit einem Festakt begrüßt worden. Bis zu den ersten Vorlesungen vergeht aber noch eine gewisse Zeit.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Direktorin der Riesaer BA, Ute Schröter-Bobsin, begrüßte im "Stern" die neuen Studenten.
Die Direktorin der Riesaer BA, Ute Schröter-Bobsin, begrüßte im "Stern" die neuen Studenten. © Fotos: BA Riesa/Montage: SZ

Riesa. Mit einer Immatrikulationsfeier unter dem Motto "Universum – es gibt viel zu entdecken" hat die Riesaer Berufsakademie in dieser Woche 150 neue Studenten willkommen geheißen.

Passend zum Motto fand die Veranstaltung in Riesas Stadt- und Kulturhalle "Stern" am Altmarkt statt. Dort wurden die Neulinge von der BA-Direktorin Ute Schröter-Bobsin und den jeweiligen Studiengangsleitern zur "Mission Bachelor" begrüßt.

Der Bachelor ist der Abschluss, den die Hochschüler nach drei Jahren dualem Studium an der Riesaer BA anstreben. Die Besonderheit der Studienform im Gegensatz zu anderen macht der regelmäßige Wechsel zwischen Theoriephasen in der Hochschule und Praxisphasen in einem Ausbildungsbetrieb aus.

Das Gelände der Riesaer BA (im Vordergrund) in einer Luftaufnahme. Der Campus liegt im Stadtteil Gröba zwischen Elbe und Bundesstraße 182.
Das Gelände der Riesaer BA (im Vordergrund) in einer Luftaufnahme. Der Campus liegt im Stadtteil Gröba zwischen Elbe und Bundesstraße 182. © Foto: LKW

In der Riesaer BA werden insgesamt acht Studiengänge angeboten – von Biotechnologie über Maschinenbau bis Handelsmanagement. Insbesondere im Studiengang Energie- und Gebäudetechnik habe die Zahl der Studienanfänger deutlich erhöht werden können, so die Hochschule, die jedoch keine Studentenzahlen dazu nannte.

Nach der Feierstunde zu Wochenbeginn schauten sich die Studenten noch etwas in ihrer Studienstadt um. Dazu hatte die Riesaer Bürgermeisterin Kerstin Köhler (parteilos) eingeladen. Die ersten Vorlesungen für die Studenten beginnen nach Angaben der BA im November.

Die nächste Feier für die BA Riesa steht derweil schon am 15. Oktober an: An dem Sonnabend werden die Matrikel des Jahrgangs 2019 bei der diesjährigen Absolventengala verabschiedet – dann allerdings nicht im Riesaer "Stern", sondern in der Großenhainer Remontehalle. (SZ)