Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Riesa

Riesaer Oberschüler helfen Kinderhospiz

Bei mehreren Aktionen haben Zehntklässler aus Riesa Geld gesammelt, das sie jetzt an die soziale Einrichtung in Leipzig übergeben wollen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hannah, Lucy, Anna, Gemeinschaftskundelehrerin Sabine Meinz-Boettcher, Lennard und  Hannah-Paula von der Oberschule Am Merzdorfer Park: Eine Projektidee der Schüler vom Vorjahr soll jetzt ihren Abschluss finden.
Hannah, Lucy, Anna, Gemeinschaftskundelehrerin Sabine Meinz-Boettcher, Lennard und Hannah-Paula von der Oberschule Am Merzdorfer Park: Eine Projektidee der Schüler vom Vorjahr soll jetzt ihren Abschluss finden. © Daniel Wagner

Riesa. Sonnabend soll es passieren: In Begleitung von Erwachsenen will eine Handvoll Schüler aus der Riesaer Oberschule Am Merzdorfer Park nach Leipzig fahren, um einen Scheck ans dortige Kinderhospiz "Bärenherz" zu übergeben.

Knapp 1.500 Euro haben die heutigen Zehntklässler im Laufe der vergangenen Monate bei verschiedenen Aktionen gesammelt. Das Geld soll der Arbeit in der Einrichtung zugutekommen, die unheilbar erkrankte Kinder auf ihrem letzten Weg begleitet.

Idee aus "Demokratie-Woche"

Ausgangspunkt für das Ganze war die "Woche der Demokratie" im vorigen Herbst, erzählt Schulleiter Jürgen Gläsel. Bei dieser waren mehrere Projektideen diskutiert worden. Die damaligen Neuntklässler hatten sich am Ende mehrheitlich dafür ausgesprochen, das Hospiz zu unterstützen.

Eine "Woche der Demokratie" an der Gröbaer Oberschule steht auch demnächst wieder mit den jetzigen Neuntklässlern an, so Jürgen Gläsel. Auch an deren Ende soll wieder ein Sozialprojekt unterstützt werden – diesmal aber eher aus Riesa oder der näheren Umgebung. (SZ)