Update Riesa
Merken

Riesa: Endlich wieder Eisbahn und Weihnachtsmarkt

Das Kufenvergnügen am Rathaus ist bereits zurück, die Klosterweihnacht steht in den Startlöchern. Die Besucher erwarten dort gleich mehrere Neuerungen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Die ersten Schlittschuhläufer gleiten wieder über die Eisbahn am Rathausplatz.
Die ersten Schlittschuhläufer gleiten wieder über die Eisbahn am Rathausplatz. © Sebastian Schultz

Riesa. Viele hatten es kaum erwarten können, seit Freitagnachmittag ist es nun endlich so weit: Die Eisbahn am Riesaer Rathausplatz ist für Schlittschuhläufer freigegeben. Schon kurz nach dem offiziellen Start war auf der 200 Quadratmeter großen Eisfläche oberhalb der Freitreppe richtig was los. In knapp einer Woche soll dann auch Riesas Weihnachtsmarkt, die Klosterweihnacht, losgehen – und mit einigen Neuerungen aufwarten. Das ist geplant:

Pyramide und Schwibbogen kehren zurück

Über die Sommermonate sei die Weihnachtsmarktpyramide restauriert worden, so die städtische FVG, die die Klosterweihnacht veranstaltet. "Alle handgeschnitzten Figuren der Pyramide wurden komplett überarbeitet und mit neuer Farbe versehen." Zudem werde erstmals ein Eingangsportal aufgestellt. Wiederkehren soll nach vielen Jahren auch der Riesenschwibbogen. Es werde neue Weihnachtsdeko und Lichttechnik eingesetzt, die gesamte Beleuchtung werde auf sparsame LEDs umgestellt.

Eröffnung mit Stollenanschnitt

Startschuss für die neunte Klosterweihnacht soll am Freitag, 2. Dezember, um 17 Uhr sein. Wie gewohnt soll der Riesenstollen der Bäckerei Brade angeschnitten werden. Turmbläser des Riesaer Posaunenchors sollen für eine besinnliche Atmosphäre sorgen. Vor Ort sein werden dabei unter anderem auch Riesas OB Marco Müller (CDU) und der Riesaer Riese als Weihnachtsmann.

25 Programmpunkte auf der Bühne

Als Neuerung führt die FVG ein gut 25 Punkte umfassendes Bühnenprogramm an, das auf der Weihnachtsmarkt-Bühne präsentiert werden soll. "Zu den Highlights gehören unter anderem die Märchenaufführungen der Theatergruppe des Museumsvereins, das Weihnachtskonzert vom Akkordeonorchester 'C'est la vie', Jonny's zauberhafte Elfenshow, ein Weihnachtsprogramm mit Björn Martins und viele weitere." Als Abschluss soll es am Freitag, 23. Dezember, erstmals eine Weihnachtsausgabe von "Riesa singt" mit Chören und musikalischer Begleitung geben.

Zweimal Après-Ski-Party

Für Wintersport-Flair sollen zwei Après-Ski-Partys sorgen: Eine ist direkt zu Beginn der Klosterweihnacht am Sonnabend, 3. Dezember geplant. Die andere am Sonnabend, 17. Dezember. Für Stimmung sollen dabei DJs aus der Region sorgen. Alle Stände der Klosterweihnacht sollen an diesen Tagen bis mindestens 23 Uhr geöffnet haben.

Eislaufwettbewerb kehrt zurück

Wieder stattfinden soll auch der Eislaufwettbewerb "HeiSZ auf Eis". Er ist für Mittwoch, 21. Dezember, 18.30 Uhr, geplant. Anmeldungen nimmt Eisbahn-Macher Torsten Pilz über seine Firma Event-Talent entgegen. Die Eisbahn an sich bleibt über den Jahreswechsel bis Montag, 2. Januar, für Besucher geöffnet.

Adventskalender am Boulevard

Mit Unterstützung der FVG organisiert die Händlervereinigung WIR einen Adventskalender auf Riesas Einkaufsmeile, dem Boulevard. Dort sollen täglich neue Gewinne verlost werden.

Anreise und Öffnungszeiten

  • Die Klosterweihnacht wird bis 23. Dezember täglich ab 14 Uhr für Besucher geöffnet sein.

  • Das komplette Programm zur Klosterweihnacht wird am Sonntag, 27. November, auf der neuen Internetseite www.weihnachtsmarkt-riesa.de veröffentlicht.

  • Parkplätze gibt es auf dem Rathausplatz und auf dem Parkplatz Am Technikum.

  • Anmeldung für "HeiSZ auf Eis" unter [email protected]

Hinweis: In einer früheren Version des Artikels war mit Freitag, 2. Dezember, ein falsches Datum für die erste Après-Ski-Party angegeben. Tatsächlich findet sie am Sonnabend, 3. Dezember, statt. Wir haben das korrigiert.