SZ + Riesa
Merken

Riesas fehlende Bahnbrücke

Die Querung über die B 169 wurde vor gut 20 Jahren geplant und genehmigt, aber nie gebaut. Der Streckenbetreiber will, dass sich das ändert.

Von Eric Weser
 4 Min.
Teilen
Folgen
Über diese Stelle an der Chemnitzer Hohle in Riesa soll wieder eine Bahnbrücke verlaufen. Die alte Brücke war im Zuge des Baus des neuen B 169 vor mehr als 20 Jahren abgerissen und kein Ersatz gebaut worden.
Über diese Stelle an der Chemnitzer Hohle in Riesa soll wieder eine Bahnbrücke verlaufen. Die alte Brücke war im Zuge des Baus des neuen B 169 vor mehr als 20 Jahren abgerissen und kein Ersatz gebaut worden. © Foto: Lutz Weidler, Bearbeitung: SZ

Riesa. Der Lkw-Unfall an der Brücke in Nickritz hat sie wieder ins breitere Bewusstsein gerückt: die Bahnstrecke zwischen Riesa und Nossen. Jahrzehntelang verband die rund 35 Kilometer lange Trasse die Elbestadt mit der südlich gelegenen Lommatzscher Pflege. Eine Seniorin, die von dort stammt, aber seit vielen Jahrzehnten in Riesa lebt, kann sich noch gut an Fahrten auf der Verbindung erinnern.

Ihre Angebote werden geladen...