SZ + Riesa
Merken

Riesas neue Drehleiter ist da

Das 700.000 Euro teure Fahrzeug hat einiges mehr als der 25 Jahre alte Vorgänger zu bieten. Zum Einsatz kommt es aber vorerst noch nicht.

Von Eric Weser
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die neue Riesaer Drehleiter (links) und die alte gemeinsam an der Hauptwache in Gröba. Noch ist das Altexemplar im Dienst.
Die neue Riesaer Drehleiter (links) und die alte gemeinsam an der Hauptwache in Gröba. Noch ist das Altexemplar im Dienst. © Eric Weser

Riesa. Eine ganze Generation liegt zwischen beiden – und das sieht man. "Ach Gottel, das Blaulicht von der alten", sagt einer der Feuerwehrleute, als Riesas alte Drehleiter, Baujahr 1995, und ihre Nachfolgerin, Baujahr 2022, vor der Hauptwache in Gröba nebeneinanderstehen. Tatsächlich wirkt die Rundumleuchte des alten Fahrzeugs gegen die des neuen etwas funzelig.

Ihre Angebote werden geladen...