Riesa
Merken

Riesa: Neuer Jugendtreff offiziell eröffnet

Die einstige Rumpelkammer am Puschkinplatz ist jetzt die Kumpelkammer – der vor allem noch eins fehlt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Kickern ist längst nicht alles, was der neue Jugendtreff zu bieten hat.
Kickern ist längst nicht alles, was der neue Jugendtreff zu bieten hat. © Sebastian Schultz

Riesa. Ein Kickertisch, gemütliche Sofas, eine Musikanlage und WLAN: Das und noch einiges mehr hält die Kumpelkammer am Puschkinplatz bereit. Am Donnerstag ist der neue Jugendtreff in den Räumen der früheren Kneipe Rumpelkammer offiziell eröffnet worden.

Von außen etwas unscheinbar: Die Räume des neuen Jugendtreffs "Kumpelkammer". Der Name lehnt sich an die bis vor einigen Jahren an selber Stelle ansässige Kneipe "Rumpelkammer" an.
Von außen etwas unscheinbar: Die Räume des neuen Jugendtreffs "Kumpelkammer". Der Name lehnt sich an die bis vor einigen Jahren an selber Stelle ansässige Kneipe "Rumpelkammer" an. © Sebastian Schultz
So sieht es hinter den Fenstern aus: Gemütliche Sitzmöglichkeiten laden zum Chillen ein.
So sieht es hinter den Fenstern aus: Gemütliche Sitzmöglichkeiten laden zum Chillen ein. © Sebastian Schultz
Eine Musikanlage zu haben, das hatten sich Jugendliche bei der Einrichtung des neuen Treffs gewünscht.
Eine Musikanlage zu haben, das hatten sich Jugendliche bei der Einrichtung des neuen Treffs gewünscht. © Sebastian Schultz
Zum Einzug überreichte Stadtrat Gunnar Hoffmann (r., parteilos), der auch selbst während der Umbauphase handwerklich zugepackt hatte, eine selbst gefertigte ...
Zum Einzug überreichte Stadtrat Gunnar Hoffmann (r., parteilos), der auch selbst während der Umbauphase handwerklich zugepackt hatte, eine selbst gefertigte ... © Sebastian Schultz
... Uhr mit ungewöhnlichem Ziffernblatt.
... Uhr mit ungewöhnlichem Ziffernblatt. © Sebastian Schultz
Zur Eröffnung waren neben etlichen Jugendlichen auch Bürgermeisterin Kerstin Köhler (graue Jacke, Mitte) ...
Zur Eröffnung waren neben etlichen Jugendlichen auch Bürgermeisterin Kerstin Köhler (graue Jacke, Mitte) ... © undefined
... und Oberbürgermeister Marco Müller (r., CDU) gekommen.
... und Oberbürgermeister Marco Müller (r., CDU) gekommen. © Sebastian Schultz
Teamleiterin Anja Müller vom Träger Outlaw (l.) hofft, dass sich der neue Treff bei den jungen Leuten herumspricht. Ihr Kollege Felix Hiepler (r.) ist in der Kumpelkammer der Ansprechpartner für die jungen Leute.
Teamleiterin Anja Müller vom Träger Outlaw (l.) hofft, dass sich der neue Treff bei den jungen Leuten herumspricht. Ihr Kollege Felix Hiepler (r.) ist in der Kumpelkammer der Ansprechpartner für die jungen Leute. © Sebastian Schultz

An dem von der Stadt Riesa unterstützten Projekt hatten viele Beteiligte – darunter auch eine Gruppe Jugendlicher, Stadträte und der freie Träger Outlaw – bereits seit 2019 gearbeitet. Unter anderem hatte Corona die Umsetzung stark verzögert.

Der für Jugendliche ab 13 Jahren gedachte Anlaufpunkt ist ab sofort immer mittwochs bis freitags jeweils von 14.30 bis 19 Uhr geöffnet. Ansprechpartner vor Ort ist Outlaw-Mitarbeiter Felix Hiepler. Man hoffe, dass jetzt viele Jugendliche den Ort für sich entdecken, so Outlaw-Teamleiterin Anja Müller. (SZ)

Die Kumpelkammer ist unter der Bezeichnung Jugendcafé Riesa auch bei Facebook und Instagram erreichbar.