SZ + Riesa
Merken

Roboter ersetzen Schafe auf Elbwiesen

Ein Schäfer darf seine Herde nicht mehr bei Riesa weiden lassen. Jetzt machen es Maschinen, weil es das Umweltamt so will. Ist das ökologisch?

Von Jörg Richter
 4 Min.
Teilen
Folgen
Schafe weiden nach wie vor auf beiden Seiten der Elbe. Aber bei Promnitz kommen Mäh-Roboter zum Einsatz.
Schafe weiden nach wie vor auf beiden Seiten der Elbe. Aber bei Promnitz kommen Mäh-Roboter zum Einsatz. © Sebastian Schultz

Promnitz. In den vergangenen zwei Wochen haben Mitarbeiter des Wasser- und Schifffahrtsamtes (WSA) die Elbwiesen bei Promnitz gemäht. Bisher waren immer Schafe im Einsatz. Entsprechend verwundert reagiert Anwohner Wolf-Nicol von Wolffersdorff, der sich mit seiner Familie und einem Verein um die Sanierung des hiesigen Schlosses bemüht, auf das Geschehen vor dessen Mauern.

Ihre Angebote werden geladen...