SZ + Riesa
Merken

Das ist der Plan für das Schloss Seußlitz

Miteigentümerin Regina von Schlieffen hat konkrete Pläne für das Barockschloss. Die Suche nach einem weiteren Investor scheint erfolgversprechend.

Von Jörg Richter
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das Barockschloss ist das Wahrzeichen von Diesbar-Seußlitz. Deshalb ist die Hoffnung unter den Einwohnern groß, dass darin endlich Leben einzieht.
Das Barockschloss ist das Wahrzeichen von Diesbar-Seußlitz. Deshalb ist die Hoffnung unter den Einwohnern groß, dass darin endlich Leben einzieht. © Andreas Weihs

Diesbar-Seußlitz. Alfred Graf von Schlieffen (1833 - 1913) war und ist wohl bis heute der berühmteste Vertreter seiner Familie. Der preußische Generalfeldmarschall hatte 1905 einen strategischen Plan verfasst, mit dem Frankreich durch einen Blitzangriff besiegt und gleichzeitig eine zweite Front gegen Russland vermieden werden sollte. Dieser militärische Schachzug ging später als "Schlieffen-Plan" in die Geschichte ein, obwohl und gerade weil dieser Angriffsplan im Ersten Weltkrieg nicht aufging. Der Graf erlebte dieses Desaster nicht mehr, weil er ein Jahr vor Kriegsbeginn, kurz vor seinem 80. Geburtstag, starb.

Ihre Angebote werden geladen...