Riesa
Merken

Schüler aus Strehla, Stauchitz und Gröditz erringen Mathe-Erfolge in Riesa

Im Ratssaal hinterm Rathaus traten jetzt Talente aus den Oberschulen zum Wettstreit an. Für einige von ihnen geht es demnächst nach Chemnitz.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Rechenasse im Ratssal: In dem altehrwürdigen Gemäuer fand jetzt der 6. regionalen Mathematik-Wettbewerb statt. Das Foto zeigt die Eröffnung.
Rechenasse im Ratssal: In dem altehrwürdigen Gemäuer fand jetzt der 6. regionalen Mathematik-Wettbewerb statt. Das Foto zeigt die Eröffnung. © Foto: Stadt Riesa/Uwe Päsler

Riesa. Beim regionalen Mathematik-Wettbewerb der Oberschulen aus dem Elbland haben sich am Donnerstag Schüler aus Riesaer Umlandgemeinden hervorgetan: Wie die Stadt Riesa mitteilte, gingen Siegerurkunden je zweimal an die Oberschulen Strehla und Stauchitz und einmal nach Gröditz. Die Starter der Riesaer Oberschulen "Am Sportzentrum" und "Am Merzdorfer Park" konnten demnach jeweils zwei zweite Plätze erringen.

Insgesamt hatten 24 Schüler beim Talentewettstreit teilgenommen. In den Klassenstufen 5 bis 9 waren jeweils die Sieger der Vorausscheide aus fünf beteiligten Schulen am Start, in Klasse 7 fehlte ein Teilnehmer.

Lina Schmidt, Ruben Schuster, Vanessa Kunze und Levi Nitzsche (2. bis 5. v.l.) gehörten zu den Siegern des Wettbewerbs, Glückwünsche kamen von Fachberaterin Grit Dettloff (l.) und Riesas Oberbürgermeister Marco Müller (CDU, r.).
Lina Schmidt, Ruben Schuster, Vanessa Kunze und Levi Nitzsche (2. bis 5. v.l.) gehörten zu den Siegern des Wettbewerbs, Glückwünsche kamen von Fachberaterin Grit Dettloff (l.) und Riesas Oberbürgermeister Marco Müller (CDU, r.). © Foto: Stadt Riesa/Uwe Päsler

In 90 Minuten galt es für die Teilnehmer, zwei Aufgabenteile zu bewältigen: Ging es zunächst nur um die Lösungen, so waren die Schüler danach bei komplexen Aufgaben gefordert, bei denen sie auch die Lösungswege ausführlich darstellen mussten. Taschenrechner, Tafelwerk und Handy waren tabu.

"Die Veranstaltung war sehr gut organisiert, ein Dank geht an die engagierten Lehrer sowie an die Stadt Riesa und Oberbürgermeister Marco Müller", zitiert die Stadt Riesa die zuständige Fachberaterin Grit Dettloff.

Die Gewinner der Klassenstufen 5 bis 8 sind für den Landesausscheid im Juni in Chemnitz qualifiziert, wo die besten Mathetalente der Oberschulen aus ganz Sachsen miteinander wetteifern. Für die 9. Klassen gibt es diese Endrunde nicht. (SZ)