SZ + Riesa
Merken

Riesa: Der Hobby-Weltmeister

Der Riesaer Drachenboot-Sportler Stefan Schuster holt sieben Medaillen. Der SC hat derweil noch einen anderen Grund zur Freude.

Von Sarie Teichfischer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Stefan Schuster vor dem Riesaer Kanuheim.
Stefan Schuster vor dem Riesaer Kanuheim. © Sebastian Schultz

Riesa. Ein sonniger Spätnachmittag am Elbufer: Auf dem Gelände des Riesaer Kanuheims herrscht reges Treiben. Es soll eine Drachenboot-Taufe geben. Der frisch gebackene Drachenboot-Weltmeister Stefan Schuster ist auch da und wird von allen Ankommenden enthusiastisch begrüßt und beglückwünscht. Er hat Anfang September bei der WM im tschechischen Racice gleich fünf Medaillen geholt. Die muss er momentan immer dabei haben und auf Aufforderung zeigen. SC-Geschäftsführerin Katja Hänchen ruft zur Begrüßung fröhlich: „Na, Herr Weltmeister? Medaillen-Kontrolle!“ So läuft das unter Wettkampfsportlern, lacht Schuster: "Das kann einem kurz nach einem großen Wettkampf jederzeit passieren, auch nachts im WM-Hotel."

Ihre Angebote werden geladen...