Riesa
Merken

Sommermarkt an der JVA Zeithain

Vor den Toren des Gefängnisses bietet die JVA wieder Produkte an, die von Insassen hergestellt wurden. Zudem soll um Azubis geworben werden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Hofladen der JVA Zeithain hält viele Produkte bereit, die Gefangene hergestellt haben.
Der Hofladen der JVA Zeithain hält viele Produkte bereit, die Gefangene hergestellt haben. © JVA Zeithain

Glaubitz/Zeithain. Leider ist es schon eine Weile her, dass die Justizvollzugsanstalt Zeithain der Öffentlichkeit einen Markttag angeboten hat. Nun ist es aber wieder so weit und die Justizvollzugsanstalt lädt Interessenten am Freitag von 11 bis 16 Uhr zum Sommermarkt vor den Toren der Anstalt ein.

"Ich freue mich sehr, die Öffentlichkeit wieder vor den Toren der JVA Zeithain begrüßen zu dürfen", sagt Anstaltsleiter Oliver Schmidt. "Nach zwei Jahren Unterbrechung soll es für die Bürgerinnen und Bürger der Region wieder die Möglichkeit geben, die von den Gefangenen mit viel Fleiß und Hingabe hergestellten Produkte zu erwerben."

Zudem soll für Berufe im Justizvollzugsdienst geworben werden. So können sich beispielsweise Jugendliche oder Erwachsene, die momentan auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle sind, am Infomobil über das interessante und anspruchsvolle Berufsbild "Justizvollzugsbeamte" informieren und sich mit den Bediensteten des allgemeinen Vollzugsdienstes vor Ort austauschen.

Verschiedene Verkaufsstände werden am Freitag wieder begehrte Artikel des Kunstarbeitsbetriebes, des Gitterladens und der Gartentherapie im Angebot bereithalten, für die sich ein Besuch des Sommermarktes lohnen sollte.

Durch den Imbissstand des Vereins "Hinter Gittern" wird zudem für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt sein. Mit diesem Sommermarkt präsentiert sich die JVA Zeithain ein weiteres Mal als fester Bestandteil der Region.

"Es ist nach zwei Jahren Corona-Pause der erste Markt in der JVA Zeithain, welcher der Öffentlichkeit wieder angeboten wird", sagt Amtsinspektor Benno Kretzschmar. "Daher sind wir sehr gespannt, welchen Zuspruch wir erfahren. Zahlreiche Flyer wurden bereits in Umlauf gebracht und nun hoffen wir auf viele kauforientierte Kunden sowie interessierte Besucher." (SZ)