Riesa
Merken

Spargelernte in vollem Gange

Auf dem Spargelhof in Nauwalde wird derzeit das Edelgemüse gestochen. Auch Fernsehmacher interessiert, wie das geht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Wie funktioniert das mit dem Spargelstechen? Ein MDR-Drehteam mit Reporterin Susann Schädlich (l.) wollte das am Freitag von Landwirt Hartwig Kübler wissen.
Wie funktioniert das mit dem Spargelstechen? Ein MDR-Drehteam mit Reporterin Susann Schädlich (l.) wollte das am Freitag von Landwirt Hartwig Kübler wissen. © Sebastian Schultz

Gröditz. Ran ans Gemüse: Am Freitag war ein Drehteam vom MDR-Fernsehen auf dem Nauwalder Spargelfeld zu Gast. Reporterin Susann Schädlich ließ sich von Landwirt Hartwig Kübler zeigen, wie das mit der Spargelernte per Stecheisen funktioniert. Der Journalistin taten es viele gleich: Bis zu 300 Menschen seien beim Selbsternte-Termin am Freitag vor Pfingsten da gewesen, resümierte Hartwig Kübler.

Das Feld sei für den Tag weitgehend abgeerntet, so der Landwirt am frühen Freitagabend. Nun kann das Edelgemüse weiter wachsen – bist zum nächsten Selbsternte-Termin am Dienstag nach Pfingsten. Dann ist das Feld am Ortsrand von Nauwalde wieder von 14 bis 18 Uhr geöffnet. (SZ)

» Mehr lokale Nachrichten – aus Riesa, Großenhain, Meißen, Radebeul