merken
PLUS Riesa

Spatenstich für die neue Sporthalle

Nach mehrjähriger Vorbereitung ist in Gröditz der Start für den Millionenbau symbolisch begangen worden.

Gröditz‘ Bürgermeister Jochen Reinicke (parteilos), die amtierende Meißner Landrätin Janet Putz und Frank Nimschowski von der SAB beim ersten Spatenstich für die neue Gröditzer Sporthalle. Sie soll die alte Sport- und Schwimmhalle (im Hintergrund)
Gröditz‘ Bürgermeister Jochen Reinicke (parteilos), die amtierende Meißner Landrätin Janet Putz und Frank Nimschowski von der SAB beim ersten Spatenstich für die neue Gröditzer Sporthalle. Sie soll die alte Sport- und Schwimmhalle (im Hintergrund) © Lutz Weidler

Gröditz. Großes Festzelt, kühle Getränke, Dutzende Zuschauer: In Gröditz wurde am Montag der Auftakt für das größte städtische Bauprojekt der jüngeren Zeit gefeiert. Mit der kommissarischen Landrätin Janet Putz (CDU) und Frank Nimschowski von der Sächsischen Aufbaubank vollzog Bürgermeister Jochen Reinicke (parteilos) den Spatenstich zum Bau der neuen Zweifeldsporthalle am Eichenhain.

Der etwa sechs Millionen Euro teure und vom Land mit drei Millionen Euro Fördergeld finanzierte Neubau soll die alte Sport- und Schwimmhalle ersetzen. Bürgermeister Reinicke sprach mit Blick auf die vierjährige Vorbereitungsphase von einer Rekordzeit.

Anzeige
Tag der offenen Scheune
Tag der offenen Scheune

am 3. Oktober 2020 auf dem Gut Haferkorn in Leisnig. Unsere Partner werden im Zelt anwesend sein und für Gespräche bereit stehen. Eintritt ist kostenfrei!

Für die Entwicklung von Gröditz und des umliegenden ländlichen Raums – auch in Brandenburg – , sei die neue Halle „ein Meilenstein“, so der Stadtchef. Mit dem Bau kann es nun auch ganz offiziell losgehen. Erste Aufträge für Baustelleneinrichtung und technische Erschließung der Freianlagen waren kürzlich schon an Firmen aus dem Erzgebirge und aus Lampertswalde gegangen. Demnächst soll die Vergabe für den Roh- und Stahlbau sowie für das Dachtragwerk an eine Firma aus Hainichen folgen. (SZ)

Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Riesa