SZ + Riesa
Merken

Nünchritzer will das Rathaus für die SPD zurückerobern

Jürgen Schmidt will es seinem Vater gleichtun und Bürgermeister der Gemeinde Nünchritz werden – und dabei im Wahlkampf auf eines komplett verzichten.

Von Eric Weser
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Nünchritzer Jürgen Schmidt (SPD) will bei der Wahl am 26. September Bürgermeister seiner Heimatgemeinde werden.
Der Nünchritzer Jürgen Schmidt (SPD) will bei der Wahl am 26. September Bürgermeister seiner Heimatgemeinde werden. © Eric Weser

Nünchritz. Cool, dass du es machst – aber warum tust du dir das an? So ähnlich hätten ihn das einige gefragt, als seine Kandidatur fürs Nünchritzer Bürgermeisteramt publik wurde, erzählt Jürgen Schmidt. Mit 55 lasse sich doch eigentlich der berufliche Lebensabend genießen. "Was ja aber nicht stimmt", sagt der diplomierte Chemiker, der im Wacker-Chemiewerk fürs Abfallmanagement zuständig ist. Schließlich gebe es auch in diesem Beruf immer wieder Neues zu lernen.

Ihre Angebote werden geladen...