SZ + Sport
Merken

Seit 54 Jahren sorgt dieser Schiedsrichter bei Lok Riesa für Fair Play

1969 stößt Gunter Riedel als Schiedsrichter zum lokalen Fußballverein Lok Riesa. Das Pfeifen ist seine große Leidenschaft. Er kennt aber auch die Probleme für Unparteiische in der Kreisklasse.

Von Niels Heudtlaß
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Seit 54 Jahren pfeift Amateur-Schiedsrichter Gunter Riedel die Spiele des Lok Riesa.
Seit 54 Jahren pfeift Amateur-Schiedsrichter Gunter Riedel die Spiele des Lok Riesa. © Andreas Weihs

Riesa. Amateur-Schiedsrichter Gunter Riedel kann auf eine lange Zeit auf dem Fußballplatz zurückblicken. Seit 54 Jahren pfeift er für seinen Verein Lok Riesa ehrenamtlich Spiele im ganzen Kreis Meißen und darüber hinaus. Dafür wurde er im Mai vom DFB im Rahmen des Projekts "Danke Schiri" ausgezeichnet. In der Kreisklasse und zwischenzeitlich auch in der Bezirksklasse sorgt der Ur-Riesaer seit 1969 für Ordnung und Fair Play auf dem Rasen. Dabei traf er auch auf spätere Legenden wie Matthias Sammer. Aufhören will der 72-Jährige noch lange nicht. "Solange es gesundheitlich geht, werde ich weiter für Lok Riesa im Dienst sein", sagt Riedel.

Ihre Angebote werden geladen...